De(dress)code Black-tie! Was tragen die Frauen bei solchen Anlässen?

Deine beste Freundin ist in gesellschaftliche Anlässe verliebt und Du kriegst mindestens eine Panikattacke pro Minute nur beim Lesen des Dresscodes?

Dein zweiter Gedanke – Wie eine echte Rebellin mit Jogapants und diesen 90er Turnschuhen mit den übergroßen Sohlen zu erscheinen. „Oh, hör auf“, sagt deine Freundin und wir stimmen ihr zu!

Es ist eine Tatsache, dass wir in unserem Alltag eher lässigere Kleidung im Büro tragen. Besonders in der Start-up Unternehmenskultur darf man sowohl Jogapants als auch Kunstpelz-Sliders tragen. Es ist kein Wunder, dass heutzutage die meisten Dresscode-Begriffe so weit von unserer Realität entfernt sind.

De(dress)code: „Black Tie“

Neben dem Begriff „Black Tie“ tauchen oftmals noch weitere verwirrende Bezeichnungen, wie „Abend Attire“, „Glamourös“ sogar „Hipster Formal“ auf! Vergiss alles was Du zuvor gelesen hast und vertrau auf Deine weiblichen Intuition.

Du brauchst auf keinen Fall ein Abendkleid mit weit ausgestelltem Rock und auch nicht das Selbstbewusstsein von Marie Antoinette.
Bei “Black Tie” Anlässen kannst Du sowohl ein Etui- oder Cocktailkleid als auch einen Damensmoking tragen. Das kleine Schwarze kann stets ein Ass in Deinem Kleiderschrank sein.

Worauf man achten muss

Na, ja! Eine „Dress to Impress“ Einladung bedeutet nicht immer, dass eine Frau Ihr super Mikro- oder Minikleid tragen darf, besonders wenn die Einladung eine Spenden-Gala zum Anlass hat.

Als Frauen müssen wir auch auf die Qualität unserer Kleidung achten. Obwohl leichte, fließende Stoffe aus Nylon oder Polyester gut aussehen können, kann es sein, dass diese nicht für einen speziellen Anlass geeignet sind.

Um eine billige Wirkung zu vermeiden, können Stoffe aus Seide oder hochwertigem Tüll Deine erste Wahl sein. Eine Empfehlung von uns, um ein Cocktailkleid oder einen festlichen Hosenanzug aufzuwerten, wären beispielsweise Seidemischungen, wie Seide mit Leinen, Baumwolle oder mit Wolle. Für einen glamourösen Look im Winter sind Velours und Taffete ideal. Ihr wärmender Effekt und dichtes Gewebe können Dich gut vor der winterlichen Luft schützen. Falls sich das alles für Dich zu kompliziert anhört, beraten wir Dich gerne welcher Stil und welches Tuch für welchen Anlass die beste Wahl ist.

Die “Doppelgängerin” Situation

Obwohl es kein „Faux Pas“ mehr ist zum zweiten Mal das gleiche Outfit zu tragen, wäre es in mancher Hinsicht unangenehm einer Person im gleichen Look zu begegnen.

Was passiert, wenn Du und eine weitere Frau das gleiche Outfit tragt?

Es kann sein, dass Ihr beide während einer zufälligen Begegnung total cool mit einander umgeht; aber was passiert, wenn Deiner Doppelgängerin der gleiche Tisch zugewiesen würde? Höchstwahrscheinlich nicht viel, aber mit einem maßgeschneiderten Outfit kannst Du sicherlich eine solche Situation vermeiden.

Termin Vereinbaren

Unsere letzten Tipps

Achte auf das Einladungsmedium

Ist Deine Einladung “old-school” aus hochwertigem Papier mit goldenen kalligraphischen Buchstaben? Das bedeutet, dass das Event eher offiziell ist. Hast du die Einladung über eines der Sozialen Medien erhalten? Dann lies Dir lieber die Beschreibung für die nötigen Informationen durch. Falls es keinen hilfreichen Hinweis gibt, zögere nicht den Organisator zu fragen.

Bewerte die Lage des Events

Ist der Fußweg aus Kieselsteinen? Findet die Veranstaltung in einem Garten statt? Falls Du dich für Pumps entschieden hast, dann hast Du hoffentlich am verhassten Ballettunterricht der Dir von Deiner Mutter in der Kindheit auferlegt wurde teilgenommen, sonst brauchst Du viel Talent um eine gute Figur zu machen. Um die Katastrophe eines Umknickens zu vermeiden, kannst Du diesmal Dein Selbstvertrauen links liegen lassen und den freien Arm eines Herrn als Unterstützung benutzen (bis Du die Sicherheit des festen Bodens erreichst. „Vielen Dank und Tschüss mein Retter“😛)

Und zum Schluss: Enttäusche Deinen Gastgeber nicht.

Falls er/sie sich viel Mühe für die Veranstaltung gegeben hat, solltest Du ihm/ihr das Gleiche für Deinen Look erweisen.

Haben wir Dein Interesse an einem einzigartigen Outfit geweckt? Triff eine Wahl und vereinbare einen Termin in einem unserer Ateliers und entdecke die Vielfältigkeit unserer maßgeschneiderten Kleidung.

Termin Vereinbaren
2018-09-12T14:46:05+00:00

About the Author: